Wenn Sie mal nicht am Strand die Seele baumeln lassen und auf der Insel Fehmarn etwas erleben wollen, haben wir hier ein paar Tipps:
Sport und Fitness im Wasser und am Strand
Ob Kitsurfen, Windsurfen, Segeln, SUP oder Tauchen, die Insel Fehmarn ist dank ihrer günstigen Lage und der optimalen Windverhältnissen ein beliebtes Ziel für Sportler und alle Liebhaber des Wassersports. Viele Profisurfer besuchen jedes Jahr die Insel, um beim Surf Festival und dem berühmten KitSurf WorldCup ihr Können unter Beweis zu stellen. Eine familiäre Atmosphäre und spannender Wettbewerb ziehen Jahr um Jahr viele Besucher an und auch Hobby-Wellenreiter sind immer willkommen.
KiteSurf WorldCup – Mehr Erfahren
Jubiläumsausstellung – 25 Jahre Ernst Ludwig Kirchner Verein Fehmarn e.V.
Auch Kunstliebhaber kommen nicht zu kurz! Direkt gegenüber unserer Appartements befindet sich die Stadtbücherei, in der am 9. Juli diesen Jahres die Ernst-Ludwig-Kirchner-Jubiläumsausstellung ihre Tore öffnet.
Als einer der bedeutendsten expressionistischen Maler des 20. Jahrhunderts, verbrachte Ernst Ludwig Kirchner viele Sommermonate auf der Insel Fehmarn. Die Ausstellung zeigt welche Einflüsse die idyllische Insel als Gegenpol und Ausgleich zu seinem sonst so hektischen Großstadtleben hatte.
Kultur und Geschichte erleben
Das Heimatsmuseum in Burg bei der St. Nikolaikirche bietet für kleinen Preis einen umfassenden Einblick in Regionalgeschichte, Seefahrt, Gilden und vielen weiteren Informationen über Fehmarn und seine Kultur.
Unter dem Namen „Jachen Flünk“ ist die älteste, komplett erhaltene Windmühle Schleswig-Holsteins bekannt, der nicht einmal Don Quijote trotzen konnte. Diese ist als heutiges Mühlen- und Landwirtschaftsmuseum ein beliebtes Reiseziel der Inselbesucher.
Wenn Sie interessiert sind an der Geschichte der Seenotrettung ist das Seenotrettungsmuseum das Richtige für Sie. Der legendäre Kreuzer Arwed Emminghaus ist dabei nur eines von vielen faszinierenden Ausstellungsstücken und Attraktionen.
Seenotrettungsmuseum – Mehr Erfahren
Ein Zeichen der Schiffart und der Liebe
Auf Femahrn gibt es insgesamt fünf Leuchttürme, von denen besonders der „Flügger Leuchtturm“ Ihr Interesse wecken sollte. Mit 37 Metern ist er der höchste Leuchtturm der Insel und heimisch in der Idylle des Naturschutzgebietes Krummsteert. Der Flügger Leuchtturm ist als einziger unter den fünf Bauten begehbar und dazu eine beliebte Lokation für standesamtliche Trauungen.
Das Leben im Ozean
Auf 300 qm Fläche tummelt sich in über 35 Einzelaquarien und Anlagen das vielfältige Ozeanleben im Meereszentrum Fehrmarn. Die einzigartige Ausstellung gewährt Einblicke in das Leben der Haie, Clownsfische, Seepferdchen, Kugelfische, Rochen und vielen Tropen mehr. Die Artenvielfalt ist in ganz Europa einzigartig. Durch den begehbaren Unterwassertunnel gelangen Sie in eine fast greifbare Nähe der faszinierenden Korallenwelt.
Der Erlebnishafen Burgstaaken
Ein Erlebnis für die ganze Familie, der Erlebnishafen Burgstaaken hält was er verspricht. Mit einem abwechslungsreichen Veranstaltungskalender bietet die Hafenfläche genug Raum für Vergnügen und Abenteuer. Zum Beispiel auf dem regelmäßig organisierten Fischmarkt oder dem Hafenfest im Juli diesen Jahres.
Schmetterlinge im Park
Vom Frühjahr bis zum Herbst präsentiert der Schmetterlingspark auf Fehmarn seine tropischen Highlights. In der Freiflughalle tollen rund 1000 Schmetterlinge von über 50 verschiedenen Arten. Im zentral gelegenen Basin lassen sich Koi-Karpfen und Sumpfschildkröten bestaunen. Erfreuen Sie sich auch an tropischen Pflanzen, Wachteln, Zebrafinken und dem VIP-Bewohner – einen Leguan namens „Herkules“.